Deutsche Teams ohne Glück beim EuropaCup in Rochefort

Champions League von Rochefort

Rochefort - 28./29. Oktober 2017

Eine knackige Gruppenphase galt es zu überstehen

Beide deutschen Starter TSG Rain und BSC Schwalbach konnten sich erwartungsgemäß nicht für die Champions League qualifizieren. Während Rain sich am Ende im Mittelfeld der Europa League platzieren konnte, musste Schwalbach als Gruppensechster der Qualifikation in die "Trost-Runde" um die Plätze 33-36. Dort allerdings setzten sie sich gegen die drei mitstreitenden Teams durch und konnten damit den 33. Platz erreichen.

Einige Einblicke von ...

Die Rainer Sportfreunde mussten in der Qualifikation am Samstag bis zur letzten Spielrunde zittern, ehe ein Sieg gegen CFT Puylaurens den Weg in die Europa League ebnete. In der Besetzung Arnold Mair, Wolfgang Mair, Moritz Jung, Bernd Bauer und Thomas Vulpes schieden sie dort recht unglücklich durch die Tordifferenz in der Runde der letzten 16 gegen SC Seraing aus. Die nachfolgenden Spiele konnten recht ausgeglichen gestaltet werden, sodass am Ende durch einen Sieg gegen FTC Caen ein guter 11. Platz in der EuropaLeague erreicht wurde.

... der Champions League 2017 ...

Die Sportfreunde aus Schwalbach wollten in der Besetzung Roland Popp, Marc Reitz, Daniela Grünberg und Janus Gersie zumindest den letzten Platz vermeiden. In der Qualifikations- runde konnte das noch nicht gelingen. Man musste sich allen fünf Gegnern geschlagen geben. Somit wurde der Sprung in die Europa League verpasst. In der Trostrunde um die Plätze 33-36 war dann aber das Ziel klar: hier wollte der BSC noch mal ein kleines Zeichen setzen gegen die drei Teams CFT Puylaurens, Dundee United und Moralzarzal aus Spanien, was durch den Gruppensieg letztlich auch gelang.

... in Rochefort.

Das Turnier war hervorragend durch Titi Giaux und den Club Rochefort Table Soccer organsiert. Die Platten (Astroturf pro), die Zonenum- randungen und die Anzeigetafeln stellen sehr professionelles Material dar. Hinzu kam eine ungeahnte Disziplin bei den teilnehmenden Teams, sodass sowohl am Samstag als auch am Sonntag der Zeitplan eingehalten werden konnte. Rochefort ist auf jeden Fall eine Reise wert.

Text/Fotos: Janus Gersie